Umfrage zur Praxis-EDV ausgewertet (04/2014)

Die Elektronische Datenverarbeitung (kurz: EDV) steht heutzutage im Zentrum aller Praxisabläufe und ist inzwischen unverzichtbar. Unlängst wurde von GenoGyn eine Umfrage zur Zufriedenheit bezüglich Hard- und Software durchgeführt, an der 145 Mitglieder teilnahmen. Sicher sind die Ergebnisse nicht repräsentativ; dennoch lassen sich einige allgemeingültige Aussagen ableiten:

Die Hard- und Software sozusagen aus einer Hand zu beziehen, scheint nicht immer von Vorteil zu sein. Vor einer Neueinrichtung oder bei Wechselabsicht sollte man sich eingehend nach den Hardwarevoraussetzungen des jeweiligen Praxisprogramms erkundigen, um dann zu entscheiden, ob man den einfachen, in der Regel aber teureren Weg geht und vom Systempartner beides einrichten lässt, oder ob man Hard- und Software besser getrennt erwirbt.

Mit welchem der angebotenen Praxisprogramme man am besten zurecht kommt, hängt sicher von den individuellen Vorlieben ab. Nach der Umfrage ist jedenfalls festzustellen, dass die Anwender mit ihren jeweiligen Programmen insgesamt zufrieden sind. Ein nicht unwesentlicher Teil ist jedoch der Meinung, dass die Betreuung durch die Systempartner sehr zu wünschen übrig lässt. Hier besteht bei einigen Firmen eindeutiges Verbesserungspotential.

Bei einigen Programmen wird beklagt, dass diese zunehmend überladen werden, so dass oft die Anschaffung neuer Hardware bereits nach wenigen Jahren unumgänglich wird. Viele Teilnehmer der Umfrage kritisieren, dass das Preis-Leistungsverhältnis besonders bei den laufenden Kosten immer weniger stimmt. Es soll aber nicht verschwiegen werden, dass auch etliche mit ihrer EDV zufrieden sind. Die niedergelassen Ärzte erwarten von der EDV, dass sie schnell, zuverlässig und einfach zu handhaben ist, und dass die Kosten verhältnismäßig sind. Diese Wünsche werden von den Anbietern leider vielfach missachtet.

Was rät GenoGyn:

Wie die Umfrage zeigt, kann eine allgemeine Empfehlung nicht ausgesprochen werden, denn jedes der zur Verfügung stehenden Praxis-EDV-Systeme hat Vor- und Nachteile.

Es kann nur geraten werden, sich bei Kollegen umzuhören, wie diese mit ihrer EDV zurechtkommen, sich das jeweilige Programm vor Ort demonstrieren lassen, nachzuhören, mit welchen Kosten zu rechnen ist und vor allem: welche Erfahrungen mit dem Support durch den Systembetreuer vor Ort vorliegen. Denn im Wesentlichen steht und fällt die Bewertung einer Praxis-EDV mit der Unterstützung durch den jeweiligen Systempartner, das heißt: fehlerlose Updates, eine gute Hotline und kompetente zeitnahe technische Dienstleistungen bei leistungsgerechten Preisen.

Nicht unwichtig ist auch, dass das Sicherheitsbedürfnis, mit dem Praxisnetzwerk offline bleiben zu können, respektiert wird. Die Auswertung im Einzelnen kann in der GenoGyn-Geschäftsstelle eingesehen werden.