Risikogruppen besser aufklären – Über 65? Dunkler Hauttyp? Frauenärzte warnen vor Vitamin-D-Mangel (20.02.2014)

Köln. Immer mehr Forschungsergebnisse belegen, wie unverzichtbar Vitamin D für den Menschen ist. Zugleich konstatiert die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V., dass circa 60 Prozent der Bevölkerung nicht optimal mit Vitamin D versorgt…

Holperiger Start des erweiterten Baby-Basis-Ultraschalls – Frauenärzte kritisieren unangemessene Vergütung für neue Leistung (16.01.2014)

Köln. Zum 1. Juli des vorigen Jahres waren die Mutterschaftsrichtlinien ergänzt worden: Fortan hatten Schwangere Anspruch auf eine von der gesetzlichen Krankenversicherung getragene erweiterte Ultraschalluntersuchung im zweiten Trimenon, wie…

Bundesinstitut für Arzneimittel votiert für freien Verkauf der „Pille danach“: Frauenärzte bleiben bei der rezeptfreien Notfallkontrazeption skeptisch (15.01.2014)

Köln. Kondom kaputt, Antibabypille vergessen? Nach ungeschütztem Sex ist die zügige Einnahme der "Pille danach" gefordert, wenn eine Schwangerschaft vermieden werden soll. Ist der Frauenarzt erst nach dem Wochenende für ein nötiges Rezept…