Im 15. Gründungsjahr: Ärztliche Genossenschaft GenoGyn mit neuem Vorstand (27.10.2014)

Köln. Umbildung in der Führungsriege der Genossenschaft der Frauenärzte GenoGyn: Mit dem Kölner Gynäkologen Dr. med. Jürgen Klinghammer hat ein Gründungs- und langjähriges Vorstandsmitglied der GenoGyn die Geschäftsführung übernommen. Weiterhin im Vorstand tätig ist Dr. med. Kurt-Peter Wisplinghoff, Facharzt für Innere Medizin und Laboratoriumsmedizin, ebenfalls Köln. Neu in das vierköpfige Gremium gekommen sind Prof. Dr. med. Friedrich Wolff, bis 2013 Chefarzt der Frauenklinik des Städtischen Krankenhauses Köln-Holweide, sowie Dr. med. Edgar Leißling. Der niedergelassene Frauenarzt aus Waldbröl gehörte zuvor bereits dem Aufsichtsrat der GenoGyn an. Alle drei berufenen Gynäkologen gelten als engagierte Verfechter einer erweiterten Präventionsmedizin in der frauenärztlichen Versorgung.

Anlass für die Neubesetzung der Leitungsebene war der Tod des langjährigen geschäftsführenden Vorstands und Mitbegründers der GenoGyn, Dr. med. Helge Knoop, im Juli dieses Jahres. Der Bergheimer Gynäkologe hatte die ärztliche Genossenschaft für die Praxis und für medizinisch-technische Dienstleistungen e.G. mit Geschäftssitz in Köln vor mehr als 15 Jahren mitbegründet und seitdem an deren Spitze gestanden.
Zudem hatte Vorstandsmitglied Dr. med. Wolf Dieter Fiessler kürzlich seinen Rückzug aus dem Gremium erklärt.

Unter der neuen Führung begeht die GenoGyn in diesen Tagen ihr 15-jähriges Bestehen und zählt damit zu den ärztlichen Genossenschaften der ersten Stunde. Bereits 1996 hatten ihre Gründungsväter die Bedeutung einer fachspezifischen Interessenvertretung für niedergelassene Frauenärzte erkannt; am 18. Oktober 1999 erfolgte schließlich der offizielle Eintrag ins Genossenschaftsregister. Heute ist die GenoGyn ein erfolgreiches firmenunabhängiges Gemeinschaftsunternehmen mit über 600 Mitgliedern, das sich für die Wirtschaftlichkeit und Qualität ihrer Mitglieder-Praxen engagiert und, gemeinsam mit zahlreichen Kooperationspartnern, ein großes Leistungsangebot vorhält. Dazu zählen medizinische Fortbildungen, Schulungen in Praxis- und Personalmanagement sowie umfängliche Beratung in allen Praxisbereichen, innovative Praxiskonzepte und ein eigenes Qualitätsmanagementsystem. Der Ausbau der Präventionsmedizin ist eine Schwerpunktaufgabe der Ärzteorganisation, die inzwischen auch als berufspolitischer Mandatsträger agiert und im Aktionsbündnis Fachärztlicher Organisationen (AFO) sowie im jüngst gegründeten Aktionsbündnis zur Stärkung der fachärztlichen Grundversorgung (AfG) aktiv ist. Die GenoGyn steht niedergelassenen Frauenärztinnen und -ärzten aus ganz Deutschland offen.

Text: GenoGyn-Pressestelle